Skip to main content

Verhinderungspflege

Für Momente, die eine Auszeit verdienen

Manchmal braucht man eine Pause, sei es für einen dringend benötigten Urlaub, eine medizinische Behandlung oder einfach nur, um frische Energie zu tanken. In diesen Momenten ist die Verhinderungspflege der rettende Anker für Pflegende und ihre Angehörigen. Denn wir verstehen, wie wichtig es ist, sich selbst zu kümmern, um weiterhin für andere da sein zu können.

Die Verhinderungspflege ist besonders für ältere Menschen gedacht, bei denen die gewohnte Pflegeperson verhindert ist.


Eine Pflegerin berührt, eine ältere Dame an den Schultern, beide lächeln.

Gesetzliche Grundlage

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten der Ersatzpflege von max. 6 Wochen. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Pflegegrad 2 vorliegt und der Betroffene mindestens 6 Monate durch die Pflegeperson in der Häuslichkeit versorgt wurde.


Pflege- & Krankenkassenleistungen

Die Aufwendungen der Pflegekasse können sich im Kalenderjahr auf bis zu 1.612 Euro belaufen, wenn die Ersatzpflege durch das Pflegeteam Ostseeland sichergestellt wird.

Der Leistungsbetrag der Krankenkasse kann zusätzlich um bis zu 806 Euro aus noch nicht in Anspruch genommenen Mitteln der Kurzzeitpflege bis zu 2.418 Euro im Kalenderjahr erhöht werden.


Private Zusatzleistungen

Private Zusatzleistungen sind nach Vereinbarung selbstverständlich möglich, sprechen Sie uns an.


Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne telefonisch unter 0381 - 459 1111 zur Verfügung.
Sie können auch ganz bequem unser Kontaktformular nutzen.